ANGSTfrei – In der Welt habt ihr Angst

ANGSTfrei – In der Welt habt ihr Angst

20. April 2014
Tobias
0

Aus der An(ge)dacht Podcast Serie „ANGSTfrei“ hörst du die Episode – In der Welt habt ihr Angst -. In dieser und den nächsten Podcast Folgen soll es um das Thema Angst gehen. Ich möchte mit dir zusammen herausfinden, wo die Ängste in unserem Leben herkommen. Was Angst überhaupt ist, was sie mit uns macht, und wie wir ihr begegnen können. Im Laufe dieser Serie möchte ich auf Angst im Allgemeinen aber auch auf massive Lebensängste, generalisierte Angststörungen und Paniken eingehen, die krankhafte Formen der Angst darstellen.

Es wird um meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema gehen, und um Betrachtungen und Verhaltensweisen die mir helfen, mit meinen Ängsten umzugehen. Das ist auch das Ziel dieser An(ge)dacht Serie, Wege aus der Angst aufzuzeigen. Da ich an dieser Stelle gute Erfahrungen mit Gottes Wort gemacht habe, wird es in jeder Folge natürlich auch um eine Aussage Gottes zu diesem Thema gehen. Bevor ich einsteigen will noch ein Gedanke vorweg. Es handelt sich hier um ein sehr großes und umfangreiches Thema. 100te Bücher wurden dazu geschrieben. Die 8 min Podcast-Zeit bei 4 oder 5 Folgen reichen bei weitem nicht aus um alles im Detail zu besprechen. Eine umfassende Betrachtung kann ich daher nicht bieten. Auch die medizinische Sicht kann ich nicht beleuchten (nur streifen). Meine Auseinandersetzung mit dem Thema Angst bleibt deshalb nur auf meinen Erfahrungshorizont beschränkt.

Ok, genug der Vorworte. Ich habe Angst – mal mehr – und mal weniger. Eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nicht, vor irgend etwas Angst habe. Aber wovor? …

 

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte