ANGSTfrei – Plötzliche Stürme im Leben

ANGSTfrei – Plötzliche Stürme im Leben

27. April 2014
Tobias
0

Aus der An(ge)dacht Podcast Serie „ANGSTfrei“ hörst du die Episode – Plötzliche Stürme im Leben -. Am vergangenen Sonntag gab es hier bei An(ge)dacht die Einführung in die Serie ANGSTfrei. Angst ist ein Gefühl, dass wir alle kennen. Mal mehr, mal weniger. Es gibt unterschwellige Ängste, die wir Tag täglich mit uns rumschleppen. Wir haben es gelernt mit ihnen zu leben und messen ihnen mal mehr, und mal weniger Bedeutung zu. Ich nenne das: „schlummernde Ängste“. Sie sind da, aber unter Kontrolle und werfen uns im Normalfall nicht aus der Bahn.

Dann gibt es aber immer wieder plötzlich aufkommende Stürme in unserem Leben. Situationen, die von einem auf den anderen Augenblick eintreten, und bestimmte schlummernde Ängste urplötzlich ganz groß werden lassen. Da ist die Grundangst, dass ich meinen Lebensstandard nicht mehr halten kann. Diese Angst ist unter Kontrolle, bis ich meine Kündigung bekomme. Die Grundangst des verlassen werden. So lange die Beziehung gut läuft ist alles unter Kontrolle. Kommt es aber zu einer Ehekrise, wird diese Grundangst existentiell. Ich habe Angst vor schweren Krankheiten. Man hört ja so viel. Auch diese Grundangst ist solange unter Kontrolle bis ich selber eine entsprechende Diagnose bekomme. An der Stelle gibt es hunderte Beispiele.

Und da sind sie dann, die plötzlichen Stürme im Leben. Ängste die unterschwellig immer schon da sind, nun aber aufbrechen und einem schier den Boden unter den Füßen weg reißen. Wie kann ich diese Ereignisse einordnen? Was kann mir in solchen Situationen helfen?

 

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte