ANGSTfrei – Wege aus der Angst

ANGSTfrei – Wege aus der Angst

18. Mai 2014
Tobias
0

Aus der An(ge)dacht Podcast Serie “ANGSTfrei” hörst du die Episode: Wege aus der Angst. Die akute Krankheitsphase meiner Frau, über die ich letzte Woche gesprochen habe, war für mich und die ganze Familie eine ziemlich harte Zeit. Die Hilflosigkeit, der ich damals gegenüber stand, hat auch bei mir massive Ängste hervorgerufen. Angst, dass alles zerbricht. Angst vor Trennung und Verlust, Angst vorm Scheitern meines ganzen Lebensmodells.

Im heutigen Podcast soll es nun aber endlich um die Dinge gehen die mir und uns geholfen haben aus dieser Abwärtsspierahle wieder herauszufinden. In den ersten beiden Podcast´s zur Serie habe ich schon über 2 Aussagen Jesu gesprochen die mir persönlich sehr weiter geholfen haben. Heute soll es nur um Wege aus der Angst gehen.

Generell habe ich in dieser Zeit die Entdeckung gemacht, dass man Hilfe und Trost in solchen turbulenten Lebensphasen nur bedingt von anderen Menschen erwarten kann. Wirkliche Hilfe ist wo anders zu finden. Außerhalb unserer irdischen Existenz. An einem Ort der Stillen Begegnung der eigenen Seele mit Gott. Im Nachhinein betrachtet kann ich erkennen das Gott mir und uns in dieser Zeit besonders nahe war.

Mir haben auch Menschen geholfen, die einfach nur mit mir zusammen gebetet haben, mir trostvolle Worte gesagt haben und den Schmerz und die Angst mit mir geteilt haben. Menschen mit guten Ratschlägen dagegen, habe ich irgendwann gemieden. Weil sie dazu verleiten, aus menschlichen Mitteln Veränderung herbeizuführen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das meistens nicht funktioniert und nur noch tiefer in die Not führt.

Eine befreundete Familie hat nichts anderes gemacht als sich unser Leid, unsere Probleme und Sorgen anzuhören. Sie haben einfach mitgelitten. Sie wurden aber auch praktisch, indem sie uns in alltäglichen Dingen unterstützt haben. Sie waren für uns einkaufen, haben die Kinder genommen, haben bei uns zu Hause sauber gemacht, uns finanziell unterstützt und noch vieles mehr. Vor allem aber haben sie keinen von uns verurteilt, für die Fehler, die wir in dieser Zeit gemacht haben.

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte