Das Dilemma mit der Rechtfertigung

Das Dilemma mit der Rechtfertigung

4. August 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Das Dilemma mit der Rechtfertigung. Die Sache mit der Rechtfertigung ist schon ein Dilemma.

Im Podcast der letzten Woche habe ich ja angekündigt das ich heute noch einmal auf die Geschichte vom barmherzigen Samariter eingehen möchte. Vergangene Woche haben wir die eigentliche Geschichte betrachtet. Heute möchte ich auf den Rahmen eingehen, wie es überhaupt dazu kam, dass Jesus diese Geschichte erzählt. Ich finde diese Rahmenhandlung nämlich auch überaus spannend, weil sie die Motivation des Fragenden entlarvt. Der Gesetzeslehrer rechtfertigt sich, als er sich von Jesus ertappt fühlte. Obwohl er doch Jesus mit seiner Frage in die Enge treiben wollte.

Ein Gesetzeslehrer kam auf Jesus zu und befragte ihn über das ewige Leben. Jesus hat damals immer wieder vom ewigen Leben gesprochen und wie ein Mensch das erringen kann. Wir müssen dem fragenden Gesetzeslehrer zugestehen, dass er keine bessere, zentralere und wichtigere Frage hätte stellen können. Dieser Gesetzeslehrer zweifelte nicht an der Wirklichkeit eines Lebens nach dem irdischen Tod. Für ihn war es selbstverständlich, dass es ein ewiges Leben gibt. Er wollte einfach hören, was Jesus dazu zu sagen hatte und wie Jesus meint, dass man dieses ewige Leben gewinnt.

Diese Frage hätte er keiner geeigneteren Person stellen können.  Jesus ist, was das Leben betrifft, der kompetenteste Experte überhaupt. Nur schade, dass er von Jesus keine hilfreiche Antwort erwartete. Mit dieser Frage, wollte er Jesus nur eine Falle stellen. Er bekommt eine überraschende Antwort. Die Reaktion Jesu mag den Gesetzeslehrer erst etwas verblüfft haben, denn Jesus stellt ihm zuerst eine Gegenfrage: …

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte