Das Herz der Anbetung

Das Herz der Anbetung

6. Juli 2014
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Das Herz der Anbetung.

In der letzten An(ge)dacht Folge ging es um Anbetung, und was sie vom biblischen Kontext her bedeutet. Dabei sind ein paar grundsätzliche Dinge deutlich geworden. Anbetung hat etwas mit Unterwerfung und Gehorsam Gott gegenüber zu tun. Auch Glaube & Vertrauen, sowie Hingabe & Liebe spielen dabei eine große Rolle.

Nachdem ich letzte Woche versucht habe deutlich zu machen, dass in Abrahams Anbetung Gott gegenüber alle diese Elemente zu finden sind, möchte ich heute ein paar weitere Geschichten betrachten, die das noch einmal auf den Punkt bringen. Nehmen wir zum Beispiel Hiob. Gott lässt es zu, dass Satan Hiob versuchen kann. Hiob verliert darauf hin in kürzester Zeit alles, was sein Leben bis dahin ausgemacht hat. Zum Schluss geht es sogar auch an seine eigene Gesundheit. Von den Vorkommnissen im Himmel weiß Hiob zu der Zeit nichts. In Hiob 1,20 heißt es:

„Da stand Hiob auf und zerriss sein Gewand und schor sein Haupt; und er warf sich auf die Erde nieder und betete an. Und er sprach: Nackt bin ich aus dem Leib meiner Mutter gekommen; nackt werde ich wieder dahingehen. Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen; der Name des Herrn sei gelobt!“

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte