Dein Herz kann schwimmen!

Dein Herz kann schwimmen!

6. Oktober 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Dein Herz kann schwimmen! Es gibt eine alte Geschichte in der Bibel, die ein geniales Bild darüber enthält, was Jesus für dich und mich am Kreuz getan hat. Diese Geschichte im Alten Testament hat vordergründig nichts mit der Kreuzigung Jesu zu tun. Und doch enthält sie ein Bild, welches uns eine zentrale, geistliche Wahrheit vor Augen malt.

Der Text, um den es in den nächsten 5 min gehen soll, steht im 2. Könige 6,1-7, den ich nach der Übersetzung der „Neues Leben“ – Bibel vorlesen möchte.

Eines Tages sagten die Prophetenschüler zu Elisa: »Wie du siehst, ist der Ort, an dem wir uns mit dir treffen, nicht groß genug. Lass uns zum Jordan hinuntergehen; jeder soll einen Baumstamm nehmen, aus denen wir uns einen neuen Versammlungsort bauen können.« »Geht nur«, sagte er. »Bitte, komm mit uns«, bat einer. »Gut, ich komme mit«, sagte Elisa. Und er ging mit ihnen. Am Jordan angekommen, begannen sie, Bäume zu fällen. Und als einer von ihnen einen Baum fällte, fiel ihm das Eisen von seiner Axt ins Wasser. »Ach, mein Herr«, rief er erschrocken, »die Axt war nur geliehen!«
»Wo ist sie hineingefallen?«, fragte Elisa. Als der Mann ihm die Stelle zeigte, schnitt er einen Stock ab und warf ihn dorthin. Da tauchte das Eisen auf und schwamm auf dem Wasser. »Nimm es heraus«, sagte Elisa. Und er streckte die Hand aus und ergriff das Axteisen.

Wir haben hier eine einfache Begebenheit mitten im Alltag von Elisa und seinen Prophetenschülern. Diese 7 Verse in der Bibel sind weder in einen großen Zusammenhang eingebettet, noch Teil einer größeren Geschichte. Es ist einfach nur ein Erfahrungsbericht, der uns im Buch der Könige wiedergegeben wird. Elisa war ein bekannter, jüdischer Prophet, der etwa 830 Jahre vor Christus lebte. So wie alle großen Propheten, hatte auch er eine größere Menge Nachfolger. Menschen, die ihm als Schüler nachfolgten um von ihm zu lernen. Über die Propheten Gottes lässt sich sicher noch viel sagen. Aber ich möchte mich heute nur auf das Wunder beschränken, was uns hier berichtet wird. Und das ist tatsächlich ein bedeutendes Zeichen bzw. Wunder

 

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte