Ein halben Schritt auf Gott zu

Ein halben Schritt auf Gott zu

10. November 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Ein halben Schritt auf Gott zu. Eine für mich ganz beeindruckende Geschichte steht in Markus 5,25-34. Vom Glauben dieser Frau können wir, denke ich, sehr viel lernen.

„Und da war eine Frau, die hatte den Blutfluß seit zwölf Jahren und hatte viel erlitten von vielen Ärzten und all ihr Gut dafür aufgewandt; und es hatte ihr nichts geholfen, sondern es war noch schlimmer mit ihr geworden. Als die von Jesus hörte, kam sie in der Menge von hinten heran und berührte sein Gewand. Denn sie sagte sich: Wenn ich nur seine Kleider berühren könnte, so würde ich gesund. Und sogleich versiegte die Quelle ihres Blutes, und sie spürte es am Leibe, daß sie von ihrer Plage geheilt war. Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, daß eine Kraft von ihm ausgegangen war, und wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider berührt? Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, daß dich die Menge umdrängt, und fragst: Wer hat mich berührt? Und er sah sich um nach der, die das getan hatte. Die Frau aber fürchtete sich und zitterte, denn sie wußte, was an ihr geschehen war; sie kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage!“

Diese Frau hatte ein großes Bild von Gott und seinen Möglichkeiten. Sie hat in ihrem Herzen fest geglaubt. Der ganze Bericht ist ein Gleichnis für die Rettung durch Glauben. Einem Glauben, der zur Tat wird – sie geht 2 Glaubensschritte, die ungeheuren Mut erforderten und ihren festen Glauben beweisen. Jesus segnet sie 2 fach, durch körperliche und seelische Heilung.

Der Glaube dieser Frau beeindruckt mich, und auch die Art und Weise, wie Jesus mit ihr umgeht. Vor welchen Glaubensschritten stehst du? Welchen Schritt könntest du heute auf Gott zu gehen? Die Geschichte dieser Frau zeigt mir: wer einen halben Schritt auf Gott zugeht, dem kommt Gott 2 Schritte entgegen.

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte