Ganz sein – Lebensbilder

Ganz sein – Lebensbilder

23. Februar 2014
Tobias
0

Aus der An(ge)dacht Podcast Serie „Ganz sein“ hörst du die Episode – Lebensbilder -. Heute soll es im Thema: „Ganz sein“ und um David gehen. Er hat ernst zu nehmende Brüche in seiner Biographie. Eine Serie von Verstrickungen in Sünde und Schuld. Wie passt das zusammen mit der Aussage Gottes über sein Leben: „Ein Mann nach dem Herzen Gottes“ ?

David war ein Mann, der von ganzem Herzen tun wollte was Gott gefällt. An dieser Stelle hat er aber gehörig daneben gegriffen. Dass sein Handeln vor Gott nicht zu rechtfertigen war wusste er vermutlich. Deshalb verheimlichte er es vor Gott und Menschen. Erst als Gott ihn durch Natan auf seine Sünde aufmerksam macht, bricht er unter dieser Schuld zusammen und sucht nach Buße und Umkehr. Der 51. Psalm (von David geschrieben), drückt seinen Wunsch nach Umkehr und Sündenvergebung Gott gegenüber aus.

Vers 3-6: „Sei mir gnädig, o Gott – du bist doch reich an Gnade! In deiner großen Barmherzigkeit lösche meine Vergehen aus! Wasche meine Schuld ganz von mir ab, und reinige mich von meiner Sünde! Denn ich erkenne meine Vergehen, und meine Sünde ist mir ständig vor Augen. Gegen dich allein habe ich gesündigt, ja, ich habe getan, was in deinen Augen böse ist. Das bekenne ich, damit umso deutlicher wird: Du bist im Recht mit deinem Urteil. Dein Richterspruch ist wahr und angemessen.

Vers 12-14: „Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott, und gib mir einen neuen, gefestigten Geist. Schick mich nicht weg aus deiner Nähe, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Lass mich wieder Freude erleben, wenn du mich rettest. Hilf mir, indem du mich bereit machst, dir gerne zu gehorchen.

Und du schaust dir dein eigenes Leben mit dem Scheitern und den Brüchen an und denkst: „ich bin aus dem Plan Gottes gefallen, mit mir kann Gott nichts mehr anfangen“ An Davids Biographie können wir sehen, dass Gottes Plan nicht notwendiger Weise bedeutet, dass alles glatt läuft, dass es keine Brüche in deinem Leben geben, und du nie scheitern darfst.

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte