Goliat in meinem Leben

Goliat in meinem Leben

24. Februar 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Goliat in meinem Leben

Wer sich ein wenig in der Bibel auskennt, dem sagt der Name Goliat einiges. Aber man muss nicht mal Bibelkenntnisse mitbringen, um mit diesem Namen etwas anfangen zu können. „David gegen Goliat“ ist schon fast zu einem Sprichwort oder einer Redewendung geworden. Immer dann, wenn man die ungleiche Verteilung von Größe und Kraft ausdrücken will, sagt man manchmal auch: „das ist ja wie bei David und Goliat“.

David, der kleine, Kraftlose und offensichtlich unterlegene Schafhirte aus Israel gegen den großen, mächtigen und angsteinflößenden Goliat aus dem Land der Philister. Diese Geschichte aus dem AT im 1. Samuel Kapitel 17 hält einige Wahrheiten für uns bereit, die auch heute noch aktuell sind.

Du und ich, wir stehen heute sicherlich keinem Kriegsheer mehr gegenüber, so wie David damals. Aber dennoch gibt es Situationen in unserem Leben, wo wir uns vielleicht vorkommen wie David. Wir selber klein und unscheinbar und auf der anderen Seite ein mächtiges, übergroßes Problem, an dem wir nicht vorbei kommen ohne erschlagen oder überrannt zu werden. David hatte sicherlich auch Angst (oder nennen wir es besser Respekt) vor seinem übermächtigen Gegner. Aber eines ist größer als seine Angst – sein Vertrauen in Gott.

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte