Leben in der Lebensmitte – Einleitung

Leben in der Lebensmitte – Einleitung

15. Dezember 2013
Tobias
0

Aus der An(ge)dacht Podcast Serie „Leben in der Lebensmitte“ hörst du die Episode – Einleitung -. In diesem und den nächsten Podcasts wage ich mich an ein Thema, das ich noch nicht durchlebt habe. Ich stecke sozusagen noch mitten drin. Aber es gibt ein paar interessante Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Jahren wichtig geworden sind, und mir geholfen haben mein Leben zu gestalten. An denen möchte ich dich gerne teilhaben lassen.

Diese Erfahrungen haben etwas mit meiner Lebensmitte zu tun. Eigentlich weiß kein Mensch wann er seine Lebensmitte erreicht hat. Und doch spürt man, dass Leben ab einem bestimmten Punkt anders zu funktionieren scheint, als vorher. Es verändert sich etwas, ab der Lebensmitte. So erlebe ich es zumindest. Ich glaube dieses Thema betrifft jeden Menschen irgendwann. Und es ist dabei egal, ob du dich als Christ bezeichnest und Jesus folgst, oder nicht. Aber dementsprechend unterschiedlich wird man mit dem Thema auch umgehen. Ich bin mit Jesus unterwegs, und sehe die Entwicklungen und Veränderungen aus dieser Perspektive. Und ich sehe sie als Chance. Ich weiß nicht, ob du mit den Gedanken in dieser Podcastserie etwas anfangen kannst. Vielleicht hast du diese Phase schon hinter dir, oder steckst gerade mitten drin. Dann werden dir manche Dinge sicher bekannt vorkommen. Wenn nicht, bist du dennoch herzlich eingeladen, weiterzuhören.

Als diese Veränderungen in meinem eigenen Leben eingesetzt haben, war ich sehr überrascht und konnte wenig mit den neuen Situationen, meiner Sicht auf das Leben und mir selber anfangen. Ich habe gemerkt, dass sich irgendetwas Grundsätzliches verändert. Wusste aber weder warum, noch wie ich dem begegnen soll. Ich ahnte bis dato nicht, dass sich mein Leben so entwickeln könnte. Klar, Situationen im Leben können sich immer ändern. Unser Leben unterliegt vielen Veränderungen in allen möglichen Bereichen. Das ist so, und das weiß ich auch. Aber das sich nicht nur Situationen, sondern auch die eigene Sicht auf das Leben ab einem bestimmten Punkt verändern, war neu für mich. Rückblickend stelle ich fest, dass der Beginn dieser Lebensphase in meinem Leben durch eine handfeste Krise eingeleitet wurde.

 

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte