Liebe wagen – Einleitung

Liebe wagen – Einleitung

28. September 2014
Tobias
0

Du hörst die erste Folge der An(ge)dacht Serie „Liebe ist …“ mit dem Titel „Liebe wagen“.

Vielleicht hast du es ja auf der An(ge)dacht Web-Seite oder bei Facebook schon gelesen. Mit der heutigen Folge möchte ich eine neue Podcast-Serie beginnen. Sie lautet: „Liebe ist …“ Jeden Sonntag wird es um eine andere Eigenschaft der Liebe gehen, die ich etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte.

Auf die Idee zu dieser Podcast-Reihe hat mich das Buch von Stephen & Alex Kendrick gebracht, das ich seit ein paar Wochen durcharbeite. Der Titel: „40 Tage Liebe wagen – Eine Anleitung, wie du deine Partnerschaft positiv verändern kannst.“ Wie der Untertitel verrät, ist dieses Buch eigentlich an Ehepaare gerichtet. Allerdings beschränkt sich Liebe ja nicht nur auf Paare. Die Frage, wie sich Liebe ausdrückt, betrifft jeden Menschen. Egal ob er nun in einer Beziehung steckt oder nicht. Daher denke ich, wird für jeden der darüber nachdenken will, was Liebe im Kern ausmacht auch etwas dabei sein. Und ich kann jetzt schon versprechen, es wird herausfordernd.

Liebe ist das zentrale Thema der Bibel. Gerade in christlichen Kreisen wird immer wieder von der Liebe gesprochen, alles dreht sich um sie. Sie ist wohl das am häufigsten in den Mund genommene Wort unter Christen. Aber wie drückt sich Liebe oder Nächstenliebe praktisch aus? Was beinhaltet sie und wie wachsen wir in ihr? Wie wirst du liebevoller? Gräbt man an dieser Stelle tiefer, werden die Antworten immer weniger. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Aus diesem Grund möchte ich mit dir zusammen schauen, wie die Bibel Liebe definiert. Und es soll praktisch werden. Am Ende jeder Folge wird es eine kleine Aufgabe oder Herausforderung für dich geben, der du dich stellen kannst, wenn du das möchtest.

Mehr dazu im aktuellen Podcast. Hör rein, wenn ich dich Neugierig gemacht habe!

 

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte