Nach oben ausrichten.

Nach oben ausrichten.

8. September 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Nach oben ausrichten. Die Bibel enthält an einigen Stellen die Aufforderung, unseren Blick und unsere Gedanken auf das auszurichten, was droben ist. Das heißt uns immer wieder bewusst zu machen, dass es eine himmlische Dimension gibt, die wichtig für uns ist. Eine dieser Aufforderungen gibt Paulus z.b. den Kolossern:

„Wenn ihr nun mit Christus auferweckt seid, dann orientiert euch nach oben, wo Christus ist! Gott hat ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben. Richtet also eure Gedanken nach oben und nicht auf die irdischen Dinge!“ Kolosser 3,1-2 GNB

Ich muss sagen, dass es mir mitunter sehr schwer fällt, meine Gedanken nicht auf die irdischen, sondern auf die himmlischen Dinge zu richten. Viel zu viel halten irdische Dinge meine Gedanken am Boden fest. Da ist der Alltag mit seinen Aufgaben, Herausforderungen und streckenweise auch mit seiner Last. Der Job, die Familie und die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen, die mich fordern. Wie kann ich in diesen ganzen Bereichen meinen Blick auf den Himmel gerichtet halten?

Ich denke Paulus meinte mit diesem Rat an die Kolosser nicht, dass sie den ganzen Tag mit einem Blick nach oben durch die Welt laufen sollten. Ich glaube auch nicht, dass wir alle unsere Gedanken stets auf den Himmel gerichtet haben sollen. So könnten wir unserer Verantwortung in unserem Leben und den Herausforderungen im Alltag nicht begegnen. Man würde uns als abgehoben und weltfremd wahrnehmen. Dennoch enthält dieser Rat eine Wahrheit, die unser Leben zum positiven verändern kann. Eine Horizonterweiterung bereithält. Ich denke, Paulus gibt uns hier eine Orientierung, eine grundlegende Ausrichtung unserer Gedanken. …

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte