Tod durch Ersticken

Tod durch Ersticken

20. Juli 2014
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Tod durch Ersticken

Schon eine seltsame Überschrift, oder? Was mag jetzt wohl kommen? Ich möchte dich mit hinein nehmen in eine Geschichte, die Jesus erzählt hat und die ich neu entdeckt habe. Es geht um das Gleichnis aus Markus 4,3-9 nach NGÜ

„»Hört zu! Ein Bauer ging aufs Feld um zu säen. Beim Ausstreuen der Saat fiel einiges auf den Weg. Da kamen die Vögel und pickten es auf. Einiges fiel auf felsigen Boden, der nur von einer dünnen Erdschicht bedeckt war. Weil die Saat dort so wenig Erde hatte, ging sie rasch auf. Als dann aber die Sonne höher stieg, wurden die jungen Pflanzen versengt, und weil sie keine kräftigen Wurzeln hatten, verdorrten sie. Einiges fiel ins Dorngestrüpp und die Dornensträucher überwucherten und erstickten die Saat sodass sie keine Frucht brachte. Und einiges fiel auf guten Boden, ging auf, wuchs und brachte Frucht, dreißigfach oder sechzigfach oder sogar hundertfach.« Jesus schloss mit den Worten: »Wer Ohren hat und hören kann, der höre!«“

Ein Bauer streut gute Saat aus und nur ein Teil fällt dabei auf guten Boden. Der Rest fällt auf den Weg oder auf steinigen Boden. Einiges fällt auch unter Dornen und Disteln und wird am Wachstum gehindert oder sogar erstickt. Es gibt über alle 4 Böden, auf den die Saat fällt, einiges zu sagen. Vielleicht werde ich das in einen der nächsten Podcasts auch noch mal tun. Heute möchte ich mich erst einmal nur auf die Saat unter dem Dornengestrüpp beziehen.

Mehr dazu im aktuellen Podcast …

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte