Werde ein Aussteiger

Werde ein Aussteiger

9. Juni 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Werde ein Aussteiger!

Petrus stieg damals aus einem Boot, um auf dem Wasser zu laufen. Bist Du schon mal aus einem Boot ausgestiegen? Ich denke, auch wir sind, wenn wir Jesus nachfolgen wollen, im übertragenen Sinn aufgerufen, aus bestimmten Booten in unserem Leben auszusteigen. Probier es, und werde ein Aussteiger!

Wir lieben die Bequemlichkeit. Wir leben in einer sogenannten Wohlstands- oder Wohlfühlgesellschaft. Wir bauen viele Krücken um uns herum, die z.B. unseren Lebensstandard sichern sollen. Wir versichern uns hier und dort um möglichst überall abgesichert zu sein, falls mal etwas schief geht. Unsicherheiten, Veränderung, Bodenlos zu sein, das lieben wir nicht. Das ist Unbequem.

Diese Geschichte von Petrus enthält eine ganz wichtige Glaubenswahrheit, die gerade für uns, die wir die Absicherung so sehr lieben, sehr wichtig ist. Ich glaube, Jesus möchte, dass wir unsere Krücken der Scheinsicherheit wegschmeißen, und Ihm vertrauen lernen. Dass wir unsere Bequemlichkeit aufgeben und uns von Ihm gebrauchen lassen.

Petrus hat die Bequemlichkeit im Boot verlassen und ist auf die raue See gegangen. Er hatte im wahrsten Sinn keinen Boden mehr unter den Füßen. Aber er hatte Glauben an Christus. Jesus mit ganzem Herzen nachzufolgen ist manchmal unbequem. In dem Bibeltext steckt eine tiefe Wahrheit. Um auf dem Wasser Laufen zu können muß ich aus dem Boot aussteigen. Ich möchte mit Euch über einige Boote unseres Lebens nachdenken, aus den Gott möchte, das wir aussteigen.

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte