Wüstenerfahrungen

Wüstenerfahrungen

24. März 2013
Tobias
0

Du hörst den An(ge)dacht Podcast mit der Episode: Wüstenerfahrungen

Wüstenerfahrungen, was sind das und was meine ich damit? In einer Wüste ist nichts außer Sand, Stein oder Eis. Je nachdem von was für einer Wüste wir sprechen.

Eine Wüste steht für Einsamkeit und Leere; für sengende Hitze oder klirrende Kälte. Und für absolute Stille. (Wenn man von dem Geräusch des Windes mal absieht) In einer Wüste herrschen also extreme und unwirkliche Lebensbedingungen. Da wächst nichts, und wenn, dann nur sehr verkümmert. So wie es auf unserer Erde Wüsten gibt, so gibt es auch Wüsten oder Wüstenzeiten in unserem Leben. Lebensabschnitte in denen der Zustand unserer Seele einer Wüste gleicht, wo alles Leben zu verkümmern scheint. Alles ist zum Stillstand gekommen. Keine Freude mehr da, keine Perspektive und kein Wachstum. In diesen Zeiten fühlen wir uns einsam, von Gott und den Menschen verlassen. Beiseite gestellt oder aus dem Leben gerissen.

Die Ausgangspunkte für solche Lebensphasen können sehr verschieden sein. Wir sind auf Grund des ständig steigenden Stresspegels in unserem Leben überarbeitet und brennen aus. Wir verlieren unseren Job oder noch schlimmer, wir verlieren geliebte Menschen. Ehe oder Familie bricht auseinander. Beziehungen gehen krachen. Wir erkranken ernsthaft oder hatten einen schweren Unfall, der uns schlagartig und massiv einschränkt. Oder wir befinden uns einfach in der so genannten „Midlife Crisis“, in der unsere bisherigen Lebenskonzepte nicht mehr zu tragen scheinen und wir nach Neuen Ausschau halten müssen.

Ich glaube, dass meine und deine Wüstenerfahrungen im Vertrauen auf Gott zu Glaubenserfahrungen und damit zu guten Lebenserfahrungen werden können. Leben heißt unterwegs sein. Glauben heißt mit Gott an meiner Seite unterwegs sein. Ich erlebe in meinem unterwegs sein mit Gott, dass er mich durch mein Leben führt. Und dass er auch, und gerade in meinen Wüstenzeiten nahe ist, mich durchträgt und dann neue Perspektiven und Wachstum schenkt.

Kommentar verfassen

Ein Podcast-Angebot mit biblischen Impulsen für deinen Alltag. Dich erwarten inspirierende Gedanken aus der Bibel, die zum Mit- und Weiterdenken einladen. An(ge)dacht ist kostenlos und kann hier und auf verschiedenen weiteren Portalen angehört werden.

Infos zum Podcasting

Was ist ein Podcast? Infos zum Podcasting findest du z.B. auf Wikipedia. An(ge)dacht kann mit einem beliebigen Podcast-Client (z.B. iTunes, Juice oder anderen) heruntergeladen und angehört werden.

An(ge)dacht abonnieren
Schlagworte